Miteigner für Boote gesucht
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FAQ

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Video-Tour/Anleitung (YouTube Video)

In unserer Video-Tour zeigen wir welche Funktionen und Features dieses Online-Portale hat als Anleitung für die Nutzung dieser Seite. (Die Anleitung basiert auf den "baugleichen" Online-Portalen "Brieffreunde gesucht" und "Skipper gesucht" und gilt für dieses Online-Portal analog.)
Video-Themen:
  • Teil 1: Inserat erstellen und Kontaktaufnahme mit Inserenten
  • Teil 2: Bilder verwalten und löschen, Kartendarstellung der Inserate, Inserat in Suche lokalisieren, Zusatzfeatures Gesendet/Empfangen
  • Teil 3: Zusatzleistungen Kontakt Plus, Premium Eintrag und Geprüfter Eintrag erklärt und online bestellen
YouTube Video: Video-Tour zum Online-Portal Brieffreunde-gesucht - Teil 1
YouTube Video: Video-Tour zum Online-Portal Skipper gesucht - Teil 2
YouTube Video: Video-Tour zu Zusatzleistungen unserer Online-Portale - Teil 3

Grundsätzliche Fragen/Verständnisfragen

Konkrete Probleme/"Fehler"

Wie kann man mit einem Inserenten/einer Inserentin Kontakt aufnehmen?

Um mit dem Inserenten Kontakt aufzunehmen, ist kein Login und keine Registrierung erforderlich. Lediglich die Angabe der E-Mail-Adresse ist erforderlich, um dem Inserenten die Möglichkeit zu geben, auf die Anfrage zu antworten. Bei der Kontaktaufnahme wird die angegebene E-Mail-Adresse und der Nachrichtentext an den kontaktierten Inserenten per E-Mail gesendet; der Inserent kann dann auf diese E-Mail antworten. Die Anzahl der Anfragen pro Nutzer dieses Online-Portals ist begrenzt. Diese Begrenzung kann durch die Buchung der Zusatzleistung "Kontakt Plus" aufgehoben/angehoben werden. Alternativ hebt auch ein für sich selbst gebuchter Premium Eintrag oder ein geprüfter Eintrag gleichermaßen diese Begrenzung auf - nur eine der drei bestellbaren Leistungen ist zu buchen, um die Begrenzung anzuheben. Oder kontaktieren Sie als Premium Eintrag oder Geprüfter Eintrag markierte Inserate - hier sind mehr Kontaktaufnahmen möglich. Bzgl.der Antwort auf Ihre Anfrage bitte auch im Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs nachsehen.

Wie kann man ein eigenes Inserat erstellen?

Um ein Inserat zu erstellen ist kein Login erforderlich. Unter "Kostenlos eintragen" gibt es ein Formular mit den Angaben für das Inserat. Bei der Neuerstellung des Inserats können einige optionale Angaben übersprungen werden, da man zu einem späteren Zeitpunkt das Inserat bearbeiten und ergänzen kann. Der Button "Speichern" speichert das Inserat und sendet eine Aktivierungs-E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse des/der Inserenten/Inserentin. Mit dem Öffnen des Aktivierungslinks wird das Inserat aktiviert und man wird auf eine "Passwort setzen"-Seite weitergeleitet. Dort wird das Passwort für den Login-Bereich festgelegt, mit dem man das Inserat bearbeiten/verwalten kann. Mit der E-Mail-Adresse-Passwort-Kombination kann man sich unter "Login" einloggen und die eigenen Inserate bearbeiten, Bilder dem Inserat hinzufügen und Inserat-Einstellungen verwalten. Zudem kann das Inserat und auch der gesamte Account inkl. Inserate/Bilder gelöscht werden. Accounts ohne aktives Inserat werden automatisch aus Gründen der Datensparsamkeit entfernt. Die Bestellung/Buchung von Zusatzleistungen wie ein Geprüfter Eintrag oder ein Premium Eintrag sind optional und können die Positionierung der Inserats in der Übersicht/Suche verbessern.
Information aus dem Menüpunkt/Seite "Kostenlos eintragen":Hier können Sie kostenlos und unverbindlich ein Inserat erstellen. Alle Angaben können jederzeit über den Benutzerlogin geändert oder gelöscht werden. Nicht zutreffende Felder bitte einfach frei lassen. Um ein Inserat zu erstellen, ist keine Registrierung vorab erforderlich. Um ein Inserat aufzugeben, ist die Angabe einer E-Mail-Adresse erforderlich. An diese angegebene E-Mail-Adresse wird eine E-Mail mit Aktivierungslink versendet. Durch Öffnen des Aktivierungslinks wird das Inserat aktiviert und ein Benutzerkonto/Account angelegt, um das Inserat zu verwalten, zu löschen, Bilder hinzuzufügen oder sonstige Inserat-Einstellungen zu verwalten. Beim Öffnen des Aktivierungslink kann das Passwort des Benutzerkontos festgelegt werden. Das Benutzerkonto wird automatisch gelöscht, sobald alle dem Benutzeraccount zugeordneten Inserate gelöscht wurden. Leider gibt es im Internet auch Menschen mit unlauteren Absichten. Aus Sicherheitsgründen bitte keinen Familiennamen angeben, keine Straße und Hausnummer, keine Telefonnummer. Verwenden Sie stattdessen einen Nickname oder nur den Vornamen.

Wie kann man sein Inserat bearbeiten? Wie kann man Bilder seinem Inserat hinzufügen?

So können Sie Bilder zu einem Inserat hochladen: Mit den Zugangsdaten bestehend aus E-Mail-Adresse und dem Passwort, dass bei der Inserat-Aktivierung vergeben wird, können Sie unter Login einloggen, um das Inserat zu bearbeiten oder Inserat-Bilder zu verwalten/hochzuladen. Nach dem Login mit diesen Zugangsdaten erscheint die Seite "Meine Inserate", wo die eigenen Inserate aufgelistet sind und zu jedem Inserat verschiedene Aktionen wie Bilder verwalten (hinzufügen/hochladen, entfernen, drehen), Inserat bearbeiten, Inserat anzeigen, Inserat-Einstellungen/Status und Inserat löschen angeboten werden.

Wie kann ich mich registrieren?

Eine Registrierung ist nicht in allen Fällen notwendig oder möglich.
  • Um Kontakt mit einem Inserent/einer Inserentin aufzunehmen, genügt die Angabe der eigenen E-Mail-Adresse. Bei der Kontaktaufnahme wird die angegebene E-Mail-Adresse und der Nachrichtentext an den kontaktierten Inserenten per E-Mail gesendet; der Inserent kann dann auf diese E-Mail antworten. Will man vielen Anfragen an unterschiedliche Inserenten versenden ohne zu warten, kann die Zusatzleistung "Kontakt Plus" erforderlich werden. Auch in diesem Fall ist keine Registrierung möglich. (Gespeicherte ggf. personenbeziehbare Daten werden automatisch wie in der Datenschutzerklärung angegeben zeitnah gelöscht.)
  • Um ein eigenes Inserat zu erstellen, kann das unter "Kostenlos inserieren" erfolgen. Im Anschluss an die Erstellung des Inserats gibt es eine Aktivierungs-E-Mail mit Aktivierungslink. Wird dieser Aktivierungslink geöffnet und im Anschluss ein Passwort vergeben, so wird der Nutzer-Account/Benutzerkonto erstellt. Dieses Benutzerkonto bleibt üblicherweise so lange bestehen, bis es vom Nutzer gelöscht wird. Wenn alle dem Account zugeordneten Inserate gelöscht wurden, wird das Benutzerkonto ebenfalls innerhalb weniger Stunden automatisch und routinemäßig gelöscht.
Eine Registrierung ohne aktivem Inserat ist bei uns aus Gründen der Datensparsamkeit nicht vorgesehen und auch nicht nötig. Wer nach Löschung des eigenen Inserats den Account beibehalten will, kann Kontakt mit dem Support aufnehmen.

Ist die Nutzung kostenpflichtig oder kostenlos?

Eine Registrierung ist nicht in allen Fällen notwendig oder möglich.
  • Die Nutzung dieses Online-Portals ist grundsätzlich kostenlos. Sie können kostenlos Inserate aufgeben und eine geringe Anzahl an Kontaktanfragen an Inserenten versenden, sieheFAQ
  • Es gibt jedoch kostenpflichtige Zusatzleistungen wie den geprüften Eintrag, den Premium-Eintrag und Kontakt Plus. Diese kostenpflichtigen Optionen ermöglichen es den Inserenten, Vertrauenswürdigkeit durch Verifizierung auf dem Postweg zu zeigen und die eigene Positionierung in der Übersicht zu verbessern. Mit Kontakt-Plus können Kontaktanfragen an Inserenten auch dann verschickt werden, wenn die Begrenzung der maximalen Kontaktaufnahmen überschritten wurde. In diesem Fall erhalten Sie zudem eine eindeutige Meldung beim Versand der Kontaktanfragen an Inserenten.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir den Nutzern unseres kostenlosen Angebotes nur einen Minimal-Support anbieten können. Unseren Kunden (also wer einen geprüften Eintrag oder einen Premium-Eintrag oder "Kontakt Plus" gebucht hat) können wir einen deutlich umfangreicheren Support und bei manchen Themen auch Hilfestellung anbieten. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Wie kann man mit dem eigenen Inserat weit oben stehen?

Auf der Startseite werden Inserate in folgender Reihenfolge angezeigt:
  1. Premium Inserate (kostenpflichtig),
  2. dann Geprüfte Inserate (kostenpflichtig),
  3. dann aktuelle Inserate mit möglichst vollständigen Angaben und einer aussagekräftigen Beschreibung,
  4. zuletzt aktualisierte/aktivierte Inserate mit Bild,
  5. zuletzt aktualisierte/aktivierte Inserate ohne Bild.
Um optimal gefunden zu werden, sollten alle Angaben im Inserat vollständig und korrekt ausgefüllt sein und laufend gepflegt werden. Unnötige Mehrfach-Eintragungen der gleichen Person oder sonstige Versuche, um die eigene Auffindbarkeit missbräuchlich zu optimieren, können sich negativ auf die Positionierung in den Suchergebnissen auswirken. Eintragungen der gleichen Person mit verschiedenen E-Mail-Adressen werden ebenfalls weniger prominent in den Suchergebnissen dargestellt. In Einzelfällen ist eine abweichende Darstellungsreihenfolge nicht ausgeschlossen.

Was hat es mit geprüften, ungeprüften und Premium-Einträge auf sich?

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Jemand sucht sich die Anschrift eines (Klein-)unternehmers aus dem Internet, der im Impressum zur Angabe personenbezogener Daten verpflichtet ist, legt damit ein kostenloses E-Mail-Postfach bei einem der vielen kostenlosen E-Mail-Anbieter an. Mit den so gestohlenen Adressdaten können nicht nur Bestellungen aufgegeben werden, sondern so kann man sich z.B. auf dieser Internetseite als eine Person ausgeben, die er/sie nicht ist. Durch diese Anonymität und mit der gestohlenen Identität könnte sich diese Person Ihr Vertrauen erschleichen und an vertrauliche Informationen wie Ihre Vorlieben, Freizeit- und Urlaubsplänen, Anschrift und vieles mehr gelangen. Ganz klar, dass solche Informationen für kriminelle Aktionen jeder Art (wie Einbruch) goldwert sind. Leider ist sich nicht jeder Internet-Nutzer dieser Gefahren bewusst.Aus diesem Grund ist es uns als Betreiber dieser Plattform sehr wichtig, Sie bestmöglich vor solchen Gefahren und vor den Gefahren des Internets (bzw. der Cyber-Welt) allgemein zu schützen.Zu Ihrem Schutz haben wir folgende (kostenpflichtige) Zusatzleistungen eingeführt, die freiwillig gebucht werden können. Ein kostenloser Eintrag auf unserer Seite ist natürlich weiterhin möglich. Bei diesen Zusatzleistungen wird Ihre Sicherheit durch die im Folgenden beschriebenen Maßnahmen verbessert:
  • Geprüfter Eintrag und Premium-Eintrag: Ein Eintrag wird nur dann als geprüfter Eintrag bzw. Premium-Eintrag markiert, wenn der Nutzer die entsprechende Zusatzleistung gebucht hat und die Zahlung getätigt hat. Über den Zahlungsdienstleister (Bankinstitut und/oder ggf. Paypal) sind Informationen über den Nutzer/Kunden gespeichert. Wenn das Zahlungskonto (Paypal oder Name der Person, die die Überweisung veranlasst) von den Angaben des Besteller zu stark abweicht, wird der Sachverhalt geklärt und soweit möglich auf Plausibilität geprüft. Dem Betreiber der Plattform ist aufgrund der Bestellung die Anschrift des Kunden bekannt. Die Anschrift des Kunden wurde auf Plausibilität geprüft, z.B. mit Hilfe von Kartendiensten wird geprüft, ob die Adresse existiert oder ob es sich um eine erfundene "Phantasiestraße" handelt,
  • Geprüfter Eintrag: Beim geprüften Eintrag wird darüber hinaus an die angegebene Postadresse ein Brief mit einem einmaligen Aktivierungscode gesendet, per E-Mail erhält der Kunde/Besteller Informationen, wie mit diesem Aktivierungscode zu verfahren ist. So ist sichergestellt, dass E-Mail-Adresse und Postanschrift zur gleichen Person gehören. Wird vom Besteller ein Hotel, Internet-Cafe oder eine sonstige potentiell öffentliche Abholstelle für Post angegeben und sofern die Bestellung deutlich also solche erkennbar ist, so wird der geprüfte Eintrag von uns storniert, da wir hier Bedenken haben, das "Siegel" geprüfter Eintrag zu vergeben.
Durch diese Maßnahmen ist natürlich noch keine 100%ige Sicherheit gegeben, doch die missbräuliche Nutzung unserer Plattform wird so deutlich erschwert und somit unattraktiv. Kostenlose Einträge werden immer als ungeprüfte Einträge gekennzeichnet. Auch wenn uns ungefragt von Nutzern auf welchem Weg auch immer die Anschrift mitgeteilt wird, so bleibt es dennoch bei dem Hinweis, dass uns die Postanschrift nicht bekannt ist, da die Prüfung von solchen Angaben jeder Art auf Plausibilität Zeit kostet und nicht Teil des kostenlosen Angebots sein kann.

Warum gibt es kostenpflichtige Zusatzangebote?

Ein Eintrag auf unsere Seite ist kostenlos. Dieser kostenlose Eintrag beinhaltet aber keine Prüfung bzw. Verifikation der Angaben. Auf die nicht erfolgte Prüfung der Postanschrift werden Besucher dieser Website auch hingewiesen. Kostenpflichtige Zusatzangebote sind für Inserenten, die Interessenten ihre Vertauenswürdigkeit zeigen wollen (Informationen zur Verifikation finden Sie oben unter "Geprüfte, ungeprüfte und Premium-Einträge"). Zudem zeigen Premium-Eintrag und geprüfte Einträge, dass deren Inserenten die Verbesserung Qualität der Inhalte und die Sicherheit unserer Nutzer vor kriminellen Machenschaften am Herzen liegt. Wir hoffen, die redaktionelle Qualität und damit die Qualität des Angebots insgesamt durch die neuen kostenpflichtigen Zusatzleistungen verbessern zu können. Deshalb werden wir Einnahmen aus den Zusatzleistungen zu einem großen Teil für inhaltlich-redaktionelle Verbesserungsmaßnahmen zielgerichtet einsetzen (wie doppelte Inserate und veraltete Inserate zu entfernen).

Welche Zusatzfeatures gibt es bei Kunden mit gebuchter Zusatzleistung?

Folgende Features gibt es für Kunden, die eine spezielle Zusatzleistung gebucht haben, ggf. in Einzelfällen auch dann, wenn mindestens eine kostenpflichtige Zusatzleistung aktiv ist. Diese Zusatzfeatures sind nicht regulärer Bestandteil der Angebote unseres Online-Shops und nur nach vorheriger Absprache mit dem Support erhältlich/buchbar. Manche dieser Features sind ggf. experimentell.
  • Übersicht über gesendete/empfangene Nachrichten an Inserenten im Login-Bereich.
  • vereinfachter Sicherheitscode/CAPTCHA im eingeloggten Zustand bei Kontaktaufnahmen mit Inserenten oder bei der Nutzung sonstiger Formulare/Kontaktformulare dieses Online-Portals.
  • Benachrichtigung per Signal Messenger bei eingehenden Inserat-Anfragen für Nutzer, die kein eigenes E-Mail-Postfach verwenden (wollen) oder um E-Mail-Quota oder Zustellungsprobleme auszuschließen.
  • Bei allen Inseraten gibt es ein Kontaktformular mit wenigen Pflichtangaben. Für das eigene Inserat können Nutzer zusätzliche Pflichtangaben für das Kontaktformular gegen Aufpreis dazubuchen. Möglich sind ein oder mehrere: einzelige Eingabefelder (Text, Datum etc.), mehrzeilige Eingabefelder, Drop-Down-Auswahl, Checkboxen, Optionsfelder (Radio Buttons), Dateiupload. So kann ggf. ein Fragebogen für Inserat-Anfragen nach den eigenen Vorstellungen erstellt werden.

Wo sehe ich das Profil der Person, die mich anschreibt?

Sie erhalten mit der Kontaktanfrage die E-Mail-Adresse der interessierten Person. Ob diese Person ein Inserat erstellt hat oder nicht, wird Ihnen nicht automatisch angezeigt. Auch Nutzer ohne eigenem Inserat können über das Kontaktformular Kontakt mit Inserenten aufnehmen.

Auf welcher Software basiert dieses Online-Portal? (Anzeige/Werbung)

Grundlage des Online-Portals (Inseratsuche, Kontaktformular zur Kontaktaufnahme mit Inserenten, Eintrag und Verwaltung von Inseraten, Inserat-Bildern und Inserat-Einstellungen etc.) sowie des Online-Shops für Zusatzleistungen und das teilautomatische Backend-System zur Bestellabwicklung, Fakturierung und Buchhaltung sowie das System zur redaktionellen Pflege und Überprüfung von Inseraten basiert auf der IT-Tremmel GmbH WebApp. Diese "WebApp" kann auch von Kunden für eigene Online-Portal-Projekte in einer individuell angepassten Version gebucht werden und wird ständig weiterentwickelt und optimiert. (Anzeige/Werbung)

Ich habe Probleme bei der Eingabe des Sicherheitscodes/CAPTCHA

Unsere CAPTCHAs (Sicherheitscodes) sind zur Reduzierung von SPAM manchmal schwer zu lesen und die Buchstaben sind ggf. nicht eindeutig zu erkennen. Es handelt sich üblicherweise um Großbuchstaben, Zahlen, aber auch folgende Zeichen: #?= - also diese Zeichen nicht weglassen. Nur so können wir uns ausreichend gegen SPAM schützen. Bitte probieren Sie die Eingabe des Sicherheitscodes im Fehlerfall mehrfach, mindestens 3x bevor Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Anfrage an einen Inserenten/eine Inserentin versenden klappt nicht

Wenn Meldung lautet: "Die Anzahl der maximal möglichen Anfragen ist überschritten." - dann wurden bereits zu viele Kontaktversuche durch den Nutzer unternommen. Wenn viele Kontaktanfragen an unterschiedliche Inserenten versendet werden, kann das legitim sein, es können aber auch Bots sein. Um unsere Nutzer zu schützen können pro Anschluss bzw. pro E-Mail-Adresse nur eine begrenzte Anzahl von Anfragen versendet werden. Um Ihre Kontaktanfragen zu versenden, haben Sie folgende Möglichkeiten (vereinfacht: warten oder Zusatzleistung bestellen):
  • Warten Sie entweder 7 (bzw. 14 Tage je nach Sperrung) (und kontaktieren Sie den Inserenten dann erneut). Man kann im 2-Wochen-Zeitraum mindestens 2 Anfragen ohne Sperrung versenden (ohne Gewährleistung),
  • oder buchen Sie eine kostenpflichtige Zusatzleistung, um diese Beschränkung aufzuheben. Diese kostenpflichtige Zusatzleistung kann einen Premium-Eintrag, einen geprüften Eintrag oder die Leistung Kontakt Plus sein - eine der drei genannten Zusatzleistungen für sich selbst zu buchen ermöglicht mehr Kontaktaufnahmen im entsprechenden Zeitraum. (Unter dem Menüpunkt Zusatzleistungen können Sie einen solchen Eintrag bestellen.) Bei einem eigenen Inserat kann statt Kontakt Plus auch ein Premium Eintrag oder ein geprüfter Eintrag gebucht werden, auch in diesen Fällen wird die Begrenzung entsprechend angehoben. Für mehr Kontaktaufnahmen muss nur eine der angebotenen Zusatzleistung gebucht werden, nicht alle. Die Begrenzung der Kontaktaufnahmen ist neben dem SPAM-Schutz für Inserenten auch zur Finanzierung unseres Angebots (Online-Portal) und zur Finanzierung der redaktionell-inhaltlichen Pflege unseres Auftritts erforderlich.
  • oder ggf. können Sie mit Inserenten von geprüften oder Premium Inseraten noch bis zur Überschreitung des nächsten Kontaktaufnahmen-Grenzwerts in Kontakt treten, auch wenn Sie selbst keine kostenpflichtige Zusatzleistung erworben haben.
Sofern Sie der Ansicht sind, dass Sie noch nicht die Anzahl möglicher Kontaktanfragen erreicht haben, kann es sich auch um eine Sperrung handelt, die fälschlicherweise erfolgt ist (z.B. durch CleanTalk). Leider können wir nur Kunden unserer Zusatzleistungen in diesem Fall individuellen Support anbieten. Nutzer, die uns bei der Content-Moderation unterstützen können auch ohne Buchung einer kostenpflichtigen Zusatzleistung eine Erhöhung der zulässigen Kontaktaufnahmen bekommen. Bei Nutzern mit eigenem Inserat, das schon mehrere Wochen lang online und aktiviert ist, und zudem möglichst vollständige Angaben enthält, ist das Risiko einer fälschlichen Sperrung durch technische Maßnahmen bestmöglich reduziert.

Keine Aktivierungs-E-Mail bekommen

Mögliche Ursachen:
  • E-Mail ist in Ihrem Postfach im Ordner Spam/Junk.
  • Sie haben eine falsche E-Mail-Adresse angegeben.

Ich habe einen Aktivierungscode für eingen gebuchten geprüften Eintrag auf dem Postweg erhalten - wo soll ich diesen eingeben?

Informationen zur Eingabe des Aktivierungscodes finden Sie in der Rechnung, die Sie per E-Mail erhalten haben. Neben den Angaben im Brief sind für die Aktivierung eines geprüften Eintrag auch Angaben erforderlich, die nur aus der Rechnungs-E-Mail zu entnehmen sind. Eine Aktivierung mit dem Aktivierungscode aus dem Brief allein ist nicht möglich. (Stichwort: Zwei-Faktor-Authentifizierung)